Am 17. August war es endlich soweit – mit einem tollen, umfangreichen Programm rund um das Vita-Center, feierten wir den 50. Geburtstag des ehemals zweitgrößten Neubaugebietes der DDR.
Ein besonderer Programmpunkt dieses Tages war die Neuverlegung des alten Grundsteins im Stadtteil Helbersdorf. Die erste Grundsteinlegung für das neue Wohngebiet erfolgte im Oktober 1974, aus baulichen Gründen musste der Stein später umziehen. Viele Jahre fristete er vor dem Finanzamt Süd auf der Paul-Bertz-Straße ein unwürdiges Dasein am Rande der Parkplatzbegrenzung, unbeachtet und fast völlig zugewachsen unter üppigem Gestrüpp, wie Norbert Engst, bekannter Stadtteilchronist erläuterte.
Einen würdigen Platz hatte man bald gefunden und den passenden Anlass dazu in Helbersdorf, auf dem Wenzel-Verner-Platz, in unmittelbarer Nähe des Kugelensembles von Prof. Karl Clauss Dietel, dass im vorigen Jahr dort enthüllt worden war. Innerhalb von sechs Wochen wurde der 90 x 90 cm große Stein aus Beton aufgearbeitet und auf seinen Umzug vorbereitet, die Abdeckplatte hatte der bekannte Bildhauer Volker Beier geschaffen, der leider im vergangenen Jahr gestorben ist.
Am Sonnabend den 17. August, war es soweit, viele Anwohner und Gäste wurden Zeuge der Neuverlegung und unter großem Beifall der Anwesenden versenkten Oberbürgermeister Sven Schulze und Heckert-Chronist Norbert Engst die Zeitkapsel, gefüllt mit aktuellen Zeitungen, Büchern über das Heckert-Gebiet, Gedenkmünzen und einem Heckert-Bier, verriet OB Schulze den Inhalt der glänzenden Kupferkapsel.
Doch schon zuvor durfte ich gemeinsam mit unserem Oberbürgermeister, in unmittelbarer Nachbarschaft des Grundsteins, eine neue Informations-Stele über die „Stadt in der Stadt“ enthüllt, die von den Anfängen, Rückbauten, Neu- und Umgestaltungen zum modernen Wohngebiet mit hervorragender Infrastruktur berichtet, dessen Bewohner sehr gern im grünsten Stadtteil von Chemnitz wohnen.
Die Patenschaft für den Platz übernimmt zukünftig der Bürgerverein Helbersdorf, dessen Mitglieder fast alle dort zuhause sind.