Ich bin sehr stolz, dass endlich ein (mein) Herzensprojekt zum Abschluss gebracht wurde. Bei bestem Wetter wurde Donnerstag den 29.Juni 2023 Karl Clauss Dietels Kugelensemble in neuem Glanz (Licht) eingeweiht.
Gemeinsam mit dem Bürgerverein Chemnitz Helbersdorf e. V., habe ich für die Aufstellung stark gemacht, und unter anderem dafür engagiert, dass für das Projekt im Jahr 2019 finanzielle Mittel über den Kleinprojektefonds des Freistaates Sachsen zur Verfügung gestellt wurden.
Bei dem „Kugelensemble“ handelt es sich um das letzte Kunstwerk, an dem Karl Clauss Dietel noch persönlich für die Stadt Chemnitz gearbeitet hat. Nach dessen unerwarteten Tod übernahm der Metallbaukünstler Alexander Bergmann die abschließenden Arbeiten. Sein Großvater hatte bereits 1974 die Kugeln des ursprünglichen Karl-Marx-Städter Kugelbrunnens produziert, der von Karl Clauss Dietel gemeinsam mit seinem Künstlerkollegen Reinhard Grütz entworfen wurde und im Versorgungszentrum Yorckgebiet stand.
Das neue Kunstwerk besteht aus neun Kupferkugeln, wovon sechs von dem ehemaligen Kugelbrunnen stammen.
Von der Idee, die sechs, vom Kugelbrunnen verbliebenen Kugeln in ein neues Kunstwerk für den öffentlichen Raum einzubinden bis zur Fertigstellung hat es sechs Jahre gedauert. Zunächst war die Überarbeitung der Kugeln aufwändiger als vermutet, dann gab es Verzögerungen aufgrund der Corona Pandemie und schließlich kam es durch den unerwarteten Tod des Professors zum Projektstillstand. Die abschließenden Arbeiten hat danach glücklicherweise der Metallbaukünstler Alexander Bergmann in Dresden übernommen, dessen Großvater 1974 bereits die Kugeln des Kugelbrunnens produziert hat.
Es ist eine große Ehre, ein Werk Dietels im Wohngebiet zu haben. Ich hoffe das wir uns lange daran erfreuen können!